Schwarz-Weiß-Großaufnahme: Ruhig und direkt, leicht lächelnd, schaut Manfred Stocker in die Kamera. Er trägt Kochkleidung.

Mit großer Bestürzung nahmen die Mitarbeiter des Trägers jugend hilft jugend Hamburg die Nachricht vom Tod des Gourmetkochs Manfred Stocker auf. Der gebürtige Österreicher starb am Mittwoch (19. April 2006) im Alter von nur 39 Jahren, nach langer Krankheit, in seiner Wahlheimat Hamburg.

Herr Stocker war unserem Verein seit langer Zeit verbunden und unterstützte uns tatkräftig, insbesondere bei der Realisierung des Externer Link Projektes Stadthaushotel HafenCity Hamburg. Zuletzt mit seinem Porträt für eine Plakataktion.

Infos vom Externer Link NDR

„Bereits mit Anfang 30 galt Stocker als einer der besten Köche in Deutschland. Ende 2002 kam er zur Sendung »DAS! am Nachmittag« im NDR Fernsehen, wo er regelmäßig jeden Freitag seine Kochkünste zelebrierte. Auch den Hörern von NDR 90,3, dem Stadtsender des Norddeutschen Rundfunks für Hamburg, verriet Stocker viele seiner Rezepte. Zu den beruflichen Stationen des mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrten Wieners zählten u.a. die Hamburger Restaurants »Landhaus Scherrer« und »Le Canard«. Später eröffnete sein eigenes Restaurant, das Externer Link »Stocker«.“

Hamburger Abendblatt

Artikel vom 21.04.2006: Externer Link Krebstod mit 39 – Trauer um Starkoch Stocker