für wohnungslose Menschen

Stufe 3 Projekt

Was bedeutet Stufe 3?

Das Stufe 3 Projekt richtet sich an wohnungslose Menschen und hat das Ziel eine langfristige Wohnperspektive zu verwirklichen. Dazu wird jhj Hamburg e.V. von den Fachstellen für Wohnungsnotfälle beauftragt, Menschen mit Dringlichkeitsbestätigung der Stufe 3 in Wohnraum zu vermitteln und sie in diesem zu betreuen. Diese Menschen, ob Einzelpersonen oder Familien, bezeichnen wir als Stufe 3 Haushalte.

Wird eine Wohnung gefunden, mietet jhj Hamburg e.V. diese an und vermietet sie an die Haushalte unter. Das Ziel ist es, nach einem Jahr die Hauptmieterschaft an die Untermieter*innen zu übergeben, vorausgesetzt der Verlauf der Betreuung war erfolgreich. In dieser Zeit unterstützt und betreut unser sozialpädagogisches Team die Stufe 3 Haushalte in allen wohnungsbezogenen und persönlichen Angelegenheiten.

Welche Vorteile habe ich als Vermieter:in?

Unter diesem Link finden Sie Informationen für Vermieter:innen

Ablauf des Stufe 3 Projektes:

  • Einstufung durch die zuständige bezirkliche Fachstelle für Wohnungsnotfälle
  • Vermittlung an jhj Hamburg e.V. und ein gemeinsames Erstgespräch der Fachstellen und jhj Hamburg e.V. Mitarbeitenden sowie des Stufe 3 Haushaltes
  • Ermittlung des Hilfebedarfs und das Abschließen einer Betreuungsvereinbarung
  • Anbahnungsphase
    → Wohnungssuche
  • Unterstützungsphase (Untermietphase)
    → Dauer: 1 Jahr
    → Zum Abschluss des Projektes – Übernahme des Hauptmietvertrages
  • Nachbetreuung, wenn gewünscht
    → bis zu 6 Monate

Unser Leistungsspektrum:

  • Wohnraumakquise
  • Begleitung bei Behördengängen und der Postbearbeitung
  • Schuldenbearbeitung
  • Begleitung bei Anmeldung der Strom-, Wasser-, Internetversorger*innen
  • Unterstützung und Beratung, auch im eigenen Wohnraum
  • Unterstützung bei der Wohnraumpflege und -einrichtung
  • Unterstützung bei der Arbeitsmarktintegration
  • Vermittlung und Anbindung an weiterführende Hilfesysteme
  • Aufbau sozialräumlicher Kontakte
  • Bearbeitung von sonstigen persönlichen wie strukturellen Problemlagen

Was wir erwarten:

Für unsere Arbeit benötigen wir stets aktuelle Einkommensnachweise und Ausweisdokumente sowie die Dringlichkeitsbestätigung im Original. Wir legen großen Wert auf wöchentlichen Kontakt, zum regelmäßigen Austausch zwischen den Stufe 3 Mitarbeitenden und den Haushalten. Durch den engen Kontakt wird eine vertrauensvolle Basis geschaffen, welche uns die Möglichkeit gibt auch individuelle Problemlagen gemeinsam bearbeiten zu können.

Wer kann kommen?

Die Voraussetzung zur Teilnahme am Projekt ist eine Einstufung in Stufe 3 durch die zuständige bezirkliche Fachstelle für Wohnungsnotfälle. Der Zugang zum Projekt erfolgt ausschließlich über die Fachstellen.
Eine direkte Bewerbung bei jhj Hamburg e.V. ist daher nicht möglich.

Weiterführende Informationen zu den Fachstellen:

bezirkliche Fachstellen für Wohnungsnotfälle:

https://www.hamburg.de/fachstellen-wohnungsnotfaelle/

Telefonische Behördennummer:

040-115
Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr

Behördenfinder:

https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/

Wer wir sind:

Team des Stufe 3 Projektes

Kontakt über:

Adresse: Leverkusenstraße 33, 22761 Hamburg
Telefon: 040/23 83 19 8-70
Telefax: 040/30 68 82 25
E-Mail: wohnen@jhj.de

Montag bis Freitag 10.00-18.00 Uhr

und nach Vereinbarung