‚ : ‚‚;
?>Jugendberater Stefan Deuß

Rund 26.000 Besucher hat die große Verbraucherausstellung Du und Deine Welt am ersten Wochenende angezogen. Noch bis Sonntag, 7. Dezember präsentieren auf dem Hamburger Messegelände rund 600 Aussteller aus mehr als 30 Nationen ihre Produkte und Dienstleistungen für alle Bereiche des täglichen Lebens. In diesem Jahr feiert das Forum Gesundheit Premiere unter anderem mit unseren JuKOs.

Forum Gesundheit (Halle B5)

Unter dem Motto „Fit und Vital durchs Leben“ feiert in diesem Jahr das Forum Gesundheit Premiere auf der Du und Deine Welt, organisiert von der Hamburger Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz (BSG). Auf einer Aktionsfläche mit -bühne erläutern hochkarätige Mediziner, Chefärzte renommierter Kliniken, die unterschiedlichsten Gesundheitsthemen. Es geht um das Burn Out-Syndrom, die Herzgesundheit, Frauen- und Männergesundheit, Erste Hilfe und Alkohol-Prävention für Jugendliche. Hierzu stellt die Jugendberatung der KODROBS des Trägers jugend hilft jugend Hamburg ihr Projekt »Hart am Limit« (HaLt) vor. Zu den moderierten Gesprächen wird es nicht nur Live-Demonstrationen und Aktionen geben, die Besucher können sogar selbst aktiv werden.

HALT – Hart am Limit

ist ein Projekt der Asklepios Klinik Altona, des Altonaer Kinderkrankenhauses und des Vereins jugend hilft jugend Hamburg, unterstützt von der Freien und Hansestandt Hamburg; Es wendet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die zu schnell zu viel Alkohol getrunken haben und / oder bereits Rauscherfahrungen mit Filmriss hatten, beziehungsweise in ein Krankenhaus eingeliefert wurden.

Fotos von der Messeveranstaltung

Auf der Gesundheitsbühne: Marion Förster, Aref Abboud, Stefan Deuß
Moderiert wurde die Veranstaltung von Radiomoderatorin Marion Förster (NDR 90,3) (links im Bild), zusammen mit den Mitarbeitern der JuKO Aref Abboud und Stefan Deuß

Marion Förster, ein Schüler, Stefan Deuß
Mitmachen war angesagt und so zeigte ein Schüler wie er schon mal einen Rausch erlebte

Mädchen läuft mit Rauschbrille
Mit der sogenannten Rauschbrille ist es möglich, bei klarem Kopf, eine Koordination wie im betrunkenen Zustand zu erleben.

Mädchen fährt Go Kart
Der Go Kart Parcour war besonders beliebt. Wie fühlt es sich an, betrunken zu fahren?

Mitarbeiterin der JuKO Anja Strock hat die Rauschbrille auf
Die Rauschbrille simuliert die Koordination, im Zustand des Betrunken seins.

Links zum Thema