‚ : ‚‚;
?>
Berater Abuzer Cevik

Gleich zwei Beiträge in den Medien behandelt das Thema Spielsucht unter Migranten in dem unser geschätzter Kollege und Hamburgs einziger türkischsprachiger Suchtberater Abuzer Cevik zu Wort kommt.

Immer mehr Migranten spielsüchtig

Der erste Beitrag ist aus dem Hamburg Journal des NDR vom 12. Januar 2013 mit dem Titel „Immer mehr Migranten spielsüchtig“. 44 Prozent der Menschen, die als Spielsüchtige Beratung im Hamburger Suchthilfesystem suchen, sind Zuwanderer. Die Verlockungen auf der Straße sind vielfältig.

Spielsucht unter Migranten

Der zweite Beitrag von Autorin Kathrin Erdmann der Deutschen Welle, wurde bereits am 30. Oktober 2012 veröffentlicht, ist aber natürlich nach wie vor aktuell.

Unter Migranten in Deutschland wird die Spielsucht immer noch als Charakterschwäche und nicht als ernsthafte Krankheit betrachtet. Betroffene verschweigen daher meist ihr Problem.

Ganze zweieinhalb Sekunden dauert es und schon erscheinen drei neue Bilder auf dem Automaten. Wieder nichts gewonnen. Am unteren Rand schmilzt langsam der Einsatz zusammen. Hunderte Mal hat Can das miterlebt. Dennoch konnte er sich monatelang nicht von den Spielautomaten lösen: „Es gab Tage, da habe ich nur gespielt, manchmal sieben Stunden am Stück.“ Can heißt eigentlich anders, möchte aber lieber unerkannt bleiben.

Zum gesamten Artikel auf der Interner Link Homepage der Deutschen Welle

Fremdsprachige Beratung bei jugend hilft jugend Hamburg

Filmbericht

In unseren Suchtberatungsstellen erhalten Sie Beratung in folgenden Sprachen:

deutsch, englisch, türkisch, kurdisch, russisch, spanisch.
Kontakt über unsere Beratungsstellen: Interner Link KODROBS-Beratungsstellen

Russische Hotline

Unser Angebot, sich erst einmal anonym per Telefon und in der Muttersprache beraten zu lassen, hat die Hemmschwelle extrem gesenkt.
Telefon / Teлефон (Мария Слинко): 040 / 75 66 22 21

Türkische, kurdische Hotline

Ebenfalls in der KODROBS Wilhelmsburg bietet Abuzer Cevik Suchtberatung in türkischer und kurdischer Sprache an. Er geht in Moscheen und Vereine und spricht mit Eltern und Betroffenen.
Telefonda Türkçe ve Kürtçe Danışmanlık
Telefon (Abuzer Çevik): 040 / 75 66 22 22