‚ : ‚‚;
?>Das offizielle Logo der Suchtwoche, eine farbiger Scherenschnitt mit Flaschen

Im Rahmen der bundesweiten Suchtwoche haben Mitarbeiter/ -innen der Suchtberatungsstelle KODROBS Altona des Trägers jugend hilft jugend Hamburg in der Nacht vom 16. Juni zum 17. Juni 2007 einen 12-stündigen Beratungschat auf dem Suchthilfe-Portal rauschbarometer.de angeboten.

Als Beitrag des Projektverbunds »Beratungsteam Sucht Online« in dem sich mehrere Hamburger Träger zusammengeschlossen haben, startete der Chat am Samstagabend um 20.00 Uhr und nach kurzer Zeit waren die maximal 10 Plätze voll belegt. Zu unserem großen Erstaunen, aber auch zu unserer Freude, blieb der Chat nahezu die gesamte Nacht sehr gut besucht und flaute lediglich in der letzten Stunde am Sonntagmorgen etwas ab.

Es waren viele User anwesend, die sich auch sonst sehr aktiv an den Beratungschats beteiligen, aber wir konnten auch eine große Zahl an neuen Chat-Usern begrüßen, die überwiegend durch die Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Suchtwoche auf dieses Angebot aufmerksam geworden waren.

Die thematischen Schwerpunkte waren Fragen zum Alkoholkonsum, Sucht und Definition Abhängigkeit, Möglichkeiten von Therapie, soziale Schwierigkeiten und Fragen zu zwischenmenschlichen Problemen. Ferner wurde über Cannabis, Opiate, Medikamente und Spielsucht gechattet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Angebot ein großer Erfolg war und unsere Erwartungen, vor allem was die Zahl der User während der Nachtstunden betrifft, bei weitem übertroffen hat. Nicht verschweigen wollen wir, dass es auch für die beiden Kollegen Milena Schreiber und Stefan Theege eine neue und auch anstrengende Erfahrung war, 12 Stunden am Stück zu chatten und das wir trotz aller Freude an diesem Chat ausgesprochen froh waren, am Sonntagmorgen um 8.00 Uhr den Computer ausschalten zu können.

Hintergrund

jugend hilft jugend Hamburg startet am dem 3. Juli 2006 zusammen mit anderen Hamburger Trägern unter der Koordination des Büros für Suchtprävention der Hamburgischen Landesstelle für Suchtfragen e. V. das Modellprojekt Online-Beratung.

Das Beratungsteam Sucht Online bietet regelmäßig, in der Woche jeweils in der Zeit von 17 bis 19 Uhr, die Möglichkeit einer kompetenten Online-Beratung über das Beratungsportal unter Externer Link www.rauschbarometer.de an. Das Angebot wurde vom ersten Tag an vor allem von jungen Menschen lebhaft nachgefragt. Ziel der Online-Beratung Sucht ist es, gerade die Jugendlichen und Jungerwachsenen frühzeitig zu erreichen, die in hochriskanter Weise Alkohol oder andere Definition Drogen konsumieren, und sie auf geeignete Hilfeangebote in Hamburg aufmerksam zu machen.

Links zum Thema