‚ : ‚‚;
?>
Ein Alkoholtester im Vordergrund, ein Frau im Hintergrund

Hamburg, 06.2007: Da es in diesem Jahr leider keine BoogieDownStage der KODROBS Altona des Trägers jugend hilft jugend Hamburg auf der 9. Altonale (1.-17. Juni 2007) gab, der Verein aber als Mitgesellschafter der Altonale auf dem Fest natürlich Flagge zeigen wollte, wurde kurzerhand das Konzept einer „mobilen Alkohol-Teststation“ entwickelt und umgesetzt.

Die Mitarbeiter Werner Pietsch, Thomas Rademacher, Aref Abboud und Matthias Maune haben sich am Samstag Abend mit Suchtbrillen, Verkehrshütchen, Flyern und einem Alkoholtester bewaffnet aufgemacht, um unschuldige und weniger unschuldige Besucher der Altonale zu belustigen. An mehreren spontan gewählten Punkten um den Ottenser Marktplatz herum, wurde ein abgespeckter Suchtbrillenparcours aufgebaut und betreut.

Während die Probanden des Parcours mehr oder weniger sicher die ihnen gestellte Aufgabe meisterten, durften die amüsierten Zuschauer eine Selbsteinschätzung zu ihrem Alkoholpegel abgeben, der sogleich mit dem Alkoholtester gegen getestet wurde. Überraschenderweise lagen die meisten Teilnehmer/ -innen mit ihrer Einschätzung sehr nah an dem tatsächlich gemessenen Ergebnis. Genaue Treffer ergaben die Tests bei einer Polizeistreife und einer Krankenwagenbesatzung des Deutschen Roten Kreuzes – DRK, die beide 0,0 Promille als Schätzwert angaben, was sich bei den Tests auch bestätigte. Alles in allem eine gelungene Aktion mit hohem Spaßfaktor aber auch ernstem Hintergrund, von jugend hilft jugend Hamburg.

Bilder zum Ereignis

Polizist beim Alkoholtest
Der Polizist wollte nicht erkannt werden – Warum eigentlich nicht? Ein echtes Vorbild mit 0,0 Promille

Polizist beim Alkoholtest
Auch die fleißigen Männer vom DRK absolut nüchtern

Polizist beim Alkoholtest
Überraschenderweise lagen die meisten Teilnehmer/ -innen mit ihrer Einschätzung sehr nah an dem tatsächlich gemessenen Ergebnis

Links zum Thema