?>
Seit dem 1. Juli 2014 ist die KODROBS Eimsbüttel (vormals „Suchtberatungsstelle DREI“) namentlich und offiziell Teil des Verbundes der KODROBS Beratungsstellen von jugend hilft jugend Hamburg. Über die Hintergründe der Verschmelzung und das zukünftige Angebotsspektrum der Beratungsstelle erfahren Sie mehr in der hier veröffentlichten Pressemitteilung des Vereins jugend hilft jugend Hamburg.
Pressemitteilung von jugend hilft jugend Hamburg
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
zum 1. Juli 2013 erfolgte die Verschmelzung der Drogenhilfe Eimsbüttel mit jugend hilft jugend e. V. Ab dem 1. Juli 2014 wird die „Suchtberatungsstelle DREI“ nun in der Trägerschaft von jugend hilft jugend als KODROBS Eimsbüttel fortgeführt.
Hintergrund der Verschmelzung der beiden Träger ist der steigende wirtschaftliche Druck, der mittelfristig zu einer erheblichen Einschränkung des bisherigen Angebotes der Suchtberatung DREI geführt hätte. Durch die, mit dem Zusammengehen eintretenden Synergieeffekte und der freundlichen Begleitung dieses Prozesses seitens der Gesundheitsbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg lässt sich die zunehmende wirtschaftliche Not auffangen, die über Jahre durch eine nicht ausreichend dotierte Weitergabe von Kostensteigerungen entstanden ist. So können jugend hilft jugend und die Drogenhilfe Eimsbüttel mit Unterstützung der Gesundheitsbehörde zukünftig gemeinsam ihrer staatspolitischen Verantwortung nachkommen, mit einer noch effizienteren Nutzung der zur Verfügung stehenden Finanzen die hohe Qualität des Angebotes in der Hamburgischen Drogen- und Suchthilfe aufrechtzuerhalten.
Mit der Verschmelzung der beiden Träger wird so die Fortführung der fachlich qualifizierten Arbeit und damit der Versorgungsauftrag für den Bezirk Eimsbüttel sowie den angrenzenden Stadtteilen der Bezirke Altona, Nord und Mitte gesichert (wobei natürlich niemand abgewiesen wird, wenn er aus einer anderen Ecke Hamburgs kommt).
Der Verein jugend hilft jugend Hamburg existiert seit 1970 in der Freien und Hansestadt Hamburg. Als Träger der Sucht- und Jugendarbeit betreibt er ein sozialtherapeutisch ausgerichtetes Hilfesystem zur bedarfsgerechten und qualifizierten Versorgung suchtmittelabhängiger Menschen. Weitere Schwerpunkte liegen in der Familienhilfe, Kinderbetreuung, Arbeitsprojekten und der Behindertenhilfe. Das trägerinterne Netzwerk von stationären, ganztägig ambulanten und ambulanten Angeboten ist eng verbunden mit unterschiedlichen Selbsthilfe- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Die starke Verankerung in den Quartieren garantiert darüber hinaus die bedarfsgerechte und qualifizierte Versorgung suchtmittelabhängiger Menschen, ihrer Freunde und Angehörigen direkt vor Ort. Somit ist der Träger in der Lage, umfassende Leistungen anzubieten und den individuellen Bedarfen gerecht zu werden.
Das Angebotsspektrum der ehemaligen Suchtberatung DREI bleibt unverändert bestehen und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden bei dem neuen Träger weiterbeschäftigt. Änderungen gibt es hinsichtlich des Namens und der Öffnungszeiten.
In Anlehnung an die bereits bestehenden Drogen- und Suchtberatungsstellen des Vereins jugend hilft jugend e. V. KODROBS Altona, KODROBS Bergedorf und KODROBS Süderelbe/Wilhelmsburg wird die Suchtberatung DREI ab dem 1. Juli 2014 KODROBS Eimsbüttel heißen. Mit diesem Namen unterstreichen wir die Zugehörigkeit zum Netzwerk von jugend hilft jugend e. V. sowie die Weiterführung der Stadtteilorientierung und des regionalen Versorgungsauftrages der Suchtberatungsstelle für den Bezirk Eimsbüttel.
Für Hilfesuchende geht es darum, einfache, niedrigschwellige Zugänge mit zieloptimierten, ausstiegsorientierten Perspektiven zu verbinden – ein personenbezogenes, ganzheitliches Kümmern um die verschiedenen Anliegen, wo es sinnvoll und nötig ist auch in Kooperationen mit spezifischen weiterführenden Angeboten. Dieser Prozess wird auf Wunsch natürlich auch begleitet, um nicht den Eindruck des Verschobenwerdens aufkommen zu lassen.
Wir bieten auch zukünftig kostenlos, vertraulich sowie anonym fachlich qualifizierte Unterstützung und Hilfe für Menschen an, die Probleme mit illegalen Drogen, Medikamenten oder Alkohol haben.
Die neuen Öffnungszeiten ab dem 1. Juli 2014 sind wie folgt:
Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils von 9-19 Uhr, Freitag von 9-15 Uhr.
jugend hilft jugend Hamburg, 01.07.2014
KODROBS Eimsbüttel
Flyer, 4-seitige PDF-Datei, (350 KB)
include('/var/www/vhosts/jhj.de/mediathek.jhj.de/adressen-intern/kodrobs_e.php'); ?>
KODROBS Eimsbüttel Adressdatei (vcf1 KB)