Auch wenn sich zum Teil ähnliche Verhaltensmuster wie bei anderen Suchtstoffen erkennen lassen, so fehlte es uns in den Beratungsstelle doch am praktischen Erfahrungshorizont, um zu verstehen, was es mit diesen Online-Spielen, Ego-Shootern und ominösen LAN-Partys auf sich hat.

Außerdem seien wir mal ehrlich, wer noch nie mit zig Millionen Anderen in der Fraktionen der „Allianz“ des populären Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG) World of Warcraft (WoW) auf dem europäischen Realmcluster gespielt hat – hat doch noch nie richtig gelebt.

Um den letzten und einige der folgenden Sätze zu verstehen vorweg eine kleine Begriffs-Erläuterung:

Erläuterungen

World of Warcraft
World of Warcraft (zu deutsch: „Welt der Kriegskunst“; meist WoW abgekürzt) ist ein Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game – MMORPG), das Spieler gleichzeitig zusammen über das Internet spielen.
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Ego-Shooter
Als Ego-Shooter (gr. und lat. ego = „ich“; engl. shooter = „Schütze“ bzw. „Schießspiel“) oder First-Person-Shooter (FPS) bezeichnet man eine Kategorie der Computerspiele, bei der die Darstellung einer frei begehbaren, dreidimensionalen Spielwelt durch die Augen eines menschlichen Spielercharakters, also in Egoperspektive erfolgt. Der Spielverlauf ist geprägt durch den Kampf mit verschiedenen Schusswaffen, gegen eine Vielzahl von unterschiedlichen Gegnern.
(weitere Infos siehe unten)

LAN-Party
Eine LAN-Party ist ein Zusammenschluss von privaten Computern, welche durch ein vom Veranstalter gestelltes Netzwerk (Local Area Network, LAN) verbunden werden. Dabei messen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Spielen, bei denen Taktik, Strategie und Geschick gefordert werden.
(weitere Infos siehe unten)

Force Feedback
Der Begriff Force Feedback (engl. wörtlich Kraft-Rückmeldung) bezeichnet eine in Eingabegeräten für Computerspiele eingesetzte Rückmeldung von Kraft an den Spieler. Je nach Spielsituation erhält der Spieler durch diese Technologie zusätzlich zu optischen und akustischen auch haptische Rückmeldungen. Das Eingabegerät vibriert beispielsweise bei Kollisionen oder beim Abfeuern von Waffen. Auch die Erhöhung des Bewegungswiderstands des Eingabegeräts in bestimmte Richtungen, abhängig von der Situation, ist möglich.

Gesagt – getan!

Alle Theorie ist grau und so keimte die Idee auf eine eigene LAN-Party mit Kolleginnen und Kollegen aus unseren Beratungsstellen KODROBS zu veranstalten und in neue Sphären vorzudringen. Um eine möglichst realistische Situation zu erzeugen, scheuten wir keine Kosten und Mühen und investierten in mehrere tausend Kalorien Chips, Pizza, Cola und Bier. Darüber hinaus verkabelten wir ein recht passables Computernetzwerk aus 10 Rechnern.

Sauerbraten für das Ego

Nach anfänglichen Schwierigkeiten weil Tage zuvor eine neue Erweiterung für WoW veröffentlicht wurde und daher unter dem Ansturm der Massen die Server das Anlegen unserer Testaccounts nicht zuließen, bekamen wir im Laufe des Nachmittags doch ein paar Rechner angemeldet. Zum Glück hatten wir vorgesorgt und weitere Spiele im Portfolio. Die werte Kollegin Milena (eine zierliche Frau, die mit Fachwissen über Killerkommandos entsetzte) riet zwischenzeitlich dazu, dass wir uns auf Ego-Shooter-Spiele konzentrieren sollten und so besorgten wir nach kleinen Einblicken in das Strategiespiel „Medieval: Total War“ und den Ego-Shooter „Fear“ das kostenlose Game „Sauerbraten“. Nach einer Viertelstunde standen sich alle Kolleginnen und Kollegen in einer virtuellen Welt gegenüber, um sich gegenseitig mit großer Freude in den Kopf zu schießen.

In der Tat hatten die schnellen Lernerfolge (mit voranschreitendem Spiel schaffte es Mann / Frau länger zu überleben und nicht sofort über den Haufen geschossen zu werden) und die taktische Herangehensweise ihren Reiz. Zwar war die Meinung über das Spiel (die Art des Spieles) geteilt. Spaß gemacht hat es aber in jedem Fall und wie eine Kollegin meinte – durchaus eine Methode der Konflikt- und Aggressionsbewältigung „Besser als jeden Supervision“.

Rock’n’Roll mit 42 Zoll

Richtig beeindruckend war das Spielen an einer PlayStation Spielkonsole. Die perfekte grafische Umsetzung und der damit einhergehenden realistische Darstellung waren schon ziemlich gigantisch. Das Force-Feedback-Gamepad tat ein Übriges für die realistische Spielsimulation beim NHL Eishockey und Gruselfaktor bei Star Wars Unleashed und Bioshock.

Der mit der Nachtelfe tanzt

Das Online-Spiel World of Warcraft war bei weitem das komplexeste Spiel des Abends. Wie gut, dass wir mit unserem Kollegen Aref einen echten Experten hatten und so einen tieferen Einblick in das Spiel bekommen konnten, als durch bloßes Ausprobieren. So begleitet er eine Kollegin virtuell auf ihrem Streifzug, erledigte Aufgaben mit ihr, beschützte sie vor dem Bösen und am Ende tanzten sie gemeinsam auf dem Berg.

Ja, und nu?

Das wichtigste Fazit des Abends? Es hat Spaß gemacht! Es hat vor allem auch in der Gruppe Spaß gemacht. Es war anstrengend – ja sogar körperlich (ich meine nicht die zig tausend Kalorien Chips und Cola). Und wir haben eine Idee davon bekommen was den Reiz ausmacht. Insbesondere bei WoW bewegt man sich in einer hoch komplexen Welt, man erlebt Abenteuer (Frau natürlich auch), man lernt Freunde kennen, man hat Aufgaben, man löst Probleme.

Immer tiefer in diese Welt einzutauchen ist schon sehr faszinierend und so lange man Fiktion und Realität nicht verwechselt, geht es auch in Ordnung, mal mit Waffengewalt seinen Evolutionsstatus zu erkämpfen. Jeder und Jede hat von diesem Abend etwas anderes mitgenommen und interessant wird die nachträgliche Aufbereitung sein.

Bilder einer Veranstaltung

Milena und Katja
Eine der Profis des Abends, Milena (links)…

Milena zeigt Katja wie es funktioniert
Milena zeigt Katja (rechts) ersten Schritte bei Spielen…

Milena und Stefan
Auch bei den Männern (hier Stefan aus der KODROBS Altona) war Milenas umfangreiches „Fachwissen“ gefragt.

Aref (JuKO Altona) beim WOW spielen
Ein weiterer Fachmann für „Allianzen“ und „Horden“ war Aref von den JuKOs aus Altona, der mit fundiertem Wissen beim Game World of Warcraft – WOW glänzte…

Aref und Katja
… und das trotz gelegentlicher Aussetzer wegen des vielen Erklärens

 Matthias und Stefan beim Konsole spielen
Jo! Mit 42 Zoll Bildschirm und PlayStation 3 war NHL Eishockey erst richtig spannend…

Matthias und Stefan freuen sich
… und Matthias (links) und Stefan hatten sichtlich Spaß.

 Milena mit der PlayStation
Milena an der PlayStation mit Star Wars Unleashed oder war es doch Bioshock? Man kann bei den ganzen Spielen schon mal den Überblick verlieren.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen Sauerbraten
Beim Ego-Shooter Spiel „Sauerbraten“ ging’s dann richtig ab…

 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen Sauerbraten zweites Bild
Mädchen die Jungs, Jungs die Mädchen und alle gegen alle.

 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen Sauerbraten zweites Bild
Schon interessant wie viel Spaß es machen kann sich gegenseitig über den Haufen zu schießen. O-Ton: „Besser als jede Supervision!“

Piede spielt Sauerbraten
Selbst Beratungsstellenkoordinator Piede fand gefallen daran, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinterrücks zu erlegen.

Stefan guckt MacBook
Ein bisschen „große Hose“ muss auch sein. Stefan riskiert einen Blick auf eine nagelneues MacBook Pro

Katja spielt WOW
Eintauchen in die virtuelle Welt …

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielen WOW
… am Ende spielten alle Beteiligten bis spät in die Nacht „World of Warcraft“. Alle Fotos: Thomas Ulrich

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