?>
Spätestens mit der Eröffnung der Einrichtung »Therapie für Abhängige und ihren Kindern« kurz TheKi und der Kindertagesstätte Kleine Rainstraße ist deutlich, dass Kinder im Träger jugend hilft jugend Hamburg groß geschrieben werden!
Mit der „Kinderlotsin“ hat der Verein sein Angebot, insbesondere für suchtmittelabhängige Schwangere und suchtmittelabhängige Eltern und ihre Kinder, innerhalb des Trägers nochmals erweitert. Seit dem 1. Mai 2008 ist Sozial-Pädagogin Meike Ejsmont im Verein Ansprechpartnerin, für Fragen rund um suchtmittelabhängige Schwangere und suchtmittelabhängige Eltern.
Grundlage des Projektes ist die diesjährige Rahmenvereinbarung, in der Einrichtungen der Jugendhilfe, der Gesundheit sowie der Suchthilfe vereinbart haben, die Lebenssituation von suchtgefährdeten und suchtkranken Eltern mit betreuungsrelevanten Kindern berufsfeldübergreifend zu berücksichtigen und zu deren Verbesserung beizutragen.
Die Kinderlotsin versteht sich als Schnittstelle zwischen Jugendhilfe auf der einen und Suchthilfe auf der anderen Seite.
Dabei geht es unter anderem darum, Eltern und werdende Eltern in ihrer Rolle zu stärken und zu stützen – dabei aber immer auch das Wohl der betroffenen Kinder in den Mittelpunkt zu stellen.
Wirkungsfeld
Frau Ejsmont berät Klientinnen und Klienten über die vielfältigen Möglichkeiten der Suchthilfe und der Jugendhilfe. Sie bereitet den Kontakt vor und begleitet zu Gesprächen mit Jugendämtern. Darüber hinaus wird die Kinderlotsin, innerhalb des Trägers, die Teams rund um die Themen Stärkung der Elternkompetenzen, Begleitung in problematischen Situationen, Kindeswohl und Erkennung von Kindeswohlgefährdung schulen. Vereinsintern ist sie dafür zuständig, interne und externe Hilfen zu koordinieren, um betroffene Eltern und Kinder durch das oft unsichere Lebensfahrwasser zu lotsen.
Ziel ist es, Hilfe so früh wie möglich zu installieren, ein unterstützendes, tragfähiges und für alle verlässliches Netz für die betroffenen Familien zu knüpfen.
Kontakt zur Kinderlotsin
Die Kinderlotsin ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu erreichen.
Meike Ejsmont
c/o psb Mendelssohnstraße
Mendelssohnstraße 15c, 22761 Hamburg
Telefon: (040) 89 05 83 3
Mobil: 01 72 4 52 33 09
Telefax: (040) 89 05 83 50
E-Mail: meike.ejsmont@jhj.de