?>
In der Praxis häufen sich Anfragen hinsichtlich Kindern, Jugendlicher und junger Erwachsener, die exzessiv moderne Medien in Anspruch nehmen. Hierbei scheint insbesondere im Kindes- und Jugendalter der so genannten „Internetabhängigkeit“ oder „Online-Sucht“ eine besondere Rolle zuzukommen. Die von den Betroffenen beschriebenen Symptome, Verhaltensweisen und Erlebniswelten weisen auf deutlich psychopathologisch gefärbte Muster hin, die denen einer Suchterkrankung gleichen.
Im Rahmen dieser Tagung soll das Spannungsfeld von der Nutzung moderner kommunikationsfreudiger Medien, bis hin zu einem selbst schädigenden Fehlverhalten mit hohem Leiden bei dem Betroffenen und seinen Angehörigen, aufgezeigt werden. Die verschiedenen Kontexte der Vorträge ermöglichen die Betrachtung des Störungsbildes, aus für die klinische Forschung und Praxis vor allem im Bereich der Prävention und Therapie, wichtigen Aspekten.
Zielgruppe
Fachkräfte aus Beratung und Behandlung, Ärzte, Psychologen, Lehrer und Interessierte. Diese Veranstaltung ist durch die Ärztekammer und durch die Psychotherapeutenkammer (mit jeweils 12 Punkten) zertifiziert.
Mediathek
PDF-Dateien
- 2-seitige PDF-Datei (80 KB):
Anmelde- und Programminformationen zur Konferenz
Wann und Wo
am 25. und 26. Januar 2008,
Hotel Aquino – Tagungszentrum Katholische Akademie
Hannoversche Straße 5b
10115 Berlin-Mitte
Telefon: (030) 2 84 86-0
Telefax: (030) 2 84 86-10
E-Mail: info@hotel-aquino.de
Umgebungsplan
Lageplan bei Google-Maps: Tagungszentrum Katholische Akademie