?>
Zum zweiten Mal veranstaltet die Hamburgische Landesstelle für Suchtfragen e. V. (HLS) am 21. und 22. September 2006 die Aktionstage »Gute Nacht Sucht«. Über 50 Hamburger Einrichtungen der Suchthilfe und -prävention öffnen in diesem Jahr interessierten Besucherinnen und Besuchern ihre Türen oder beteiligen sich mit Ausstellungen, Lesungen und Info-Veranstaltungen.
jugend hilft jugend Hamburg wird unter anderem mit seinem Therapiezentrum Altona und insbesondere passend zum Thema („Kinder und Jugendliche“) mit der Einrichtung TheKi vertreten sein.
Junge Auszubildene des Café Max B werden dort kleine „Schnittchen“ reichen.
Weitere Kapitel auf dieser Seite
- Online-Beratung Sucht
- HH1 Filmbericht über die »Gute Nacht Sucht«, Flashformat
- Alternative Formate (HH1 Filmbericht über die »Gute Nacht Sucht«)
- Mediathek
- Ihr Kommentar
Online-Beratung Sucht
Am Donnerstag, den 21. September 2006 findet erstmals, im Rahmen der Aktionstage, auch eine Lange Nacht der Online-Beratung Sucht statt. In der Zeit von 16 bis 24 Uhr können sich Menschen mit Fragen rund um Konsum, Substanzen, Verhaltensweisen, Sucht und Abhängigkeit, an das Beratungsteam Sucht online wenden. Bis zu zehn Personen können sich jeweils an dem Gruppen-Chat beteiligen und gegebenenfalls Einzeltermine für eine Online-Beratung oder eine Beratung vor Ort vereinbaren.
Das Beratungsteam Sucht Online bietet seit dem Sommer regelmäßig, in der Woche jeweils in der Zeit von 17 bis 19 Uhr, die Möglichkeit einer kompetenten Online-Beratung über das Beratungsportal unter www.rauschbarometer.de an. Das Angebot wird vom ersten Tag an vor allem von jungen Leuten lebhaft nachgefragt. Ziel der Online-Beratung Sucht ist es, gerade die Jugendlichen und Jungerwachsenen frühzeitig zu erreichen, die in hochriskanter Weise Alkohol oder andere Drogen konsumieren, und sie auf geeignete Hilfeangebote in Hamburg aufmerksam zu machen.
Dieser 8-stündige Onlineberatungsmarathon im Rahmen der »Aktionstage Gute Nacht Sucht« wird von den Kollegen der KODROBS-Altona des Trägers jugend hilft jugend Hamburg durchgeführt.
Filmbericht »Gute Nacht Sucht«, Frühcafé, Hamburg1
Für die Anzeige benötigen Sie das Flash–Plug-In (Plug-In = Erweiterung) der Firma Adobe: http://www.adobe.com/downloads/
Interview mit Christian Bölckow, Geschäftsführer der Hamburgische Landesstelle für Suchtfragen e. V. | 6:02 Min | 29,6 MB | Flash-Film
Alternative Formate
Wir bieten Ihnen alle Filmbeiträge in unterschiedlichen Formaten an. Beispielsweise als QuickTime-Video oder als reinen Tonbeitrag. Für alternative Formate nutzen Sie bitte nachfolgenden Link:
Der Filmbericht in unterschiedlichen Formaten
Mediathek
Dokumente
- 22-seitige PDF-Datei (3,2 MB):
Programmheft: Guten Nacht Sucht