Abuzer Çevik, einziger türkischer Suchtberater Hamburgs und Mitarbeiter der KODROBS Wilhelmsburg (jhj Hamburg), wurde zwei Mal in der Radio-Sendung »Hayatin Renkleri – Die Farben des Lebens« zu Suchtthemen interviewt. Die Sendungen können hier in türkischer Sprache und mit deutscher Übersetzung angehört werden.

»Hayatin Renkleri – Die Farben des Lebens« auf TIDE 96.0

Radio-Live-Interview zum Thema Aktionaswoche Alkohol

17.06.2015 – Türkisch mit deutscher Übersetzung
Abstract zur Sendung (Quelle: tidenet.de): „Diese Woche ist das Thema Alkohol und Suchmittelkonsum. Vom 13. bis 21. Juni 2015 findet eine bundesweite Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ statt, die von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) e.V. unter der Schirmherrschaft der Drogenbeauftragten des Bundes durchgeführt wird.“

Radio-Live-Interview zum Thema Spielsucht

08.07.2015 – Türkisch mit deutscher Übersetzung
Abstract zur Sendung (Quelle: tidenet.de): „Glücksspielsucht und türkische Migranten – ein unausweichlicher Zusammenhang? Wir werden heute mit unserem Studiogast Dipl.-Pädagoge Abuzer Cevik, Leiter der Kodrobs Wilhelmsburg, über Einflussfaktoren und Behandlungsmöglichkeiten der Glücksspielsucht sprechen. Der Mensch findet seine innerliche Balance erst, wenn er das Leben, den Mensch und sich selbst versteht …“

Abuzer Cevik

Hintergünde

Abuzer Çevik, KODROBS Wilhelmsburg

Abuzer Cevik ist hamburgs einziger türkischsprachiger Drogenberater. In der KODROBS Wilhelmsburg bietet Abuzer Cevik Suchtberatung in türkischer und kurdischer Sprache an. Er geht in Moscheen und Vereine und spricht mit Eltern und Betroffenen.
Telefonda Türkçe ve Kürtçe Danışmanlık (Abuzer Çevik): 040 / 75 66 22 22

  1. Türkischsprachige Angehörigen-Gruppe von Glückspielssüchtigen
  2. »Total einsatzbereit«, ZEIT Artikel zum Thema Migration und Spielsucht
  3. »Volles Risiko-Spielsucht bei Migranten«, TV Reportage
  4. Glücksspielsucht und Migration, NDR-Reprtage

TIDE 96.0

»Hayatin Renkleri – Die Farben des Lebens«, ist eine regelmäßige Radiosendung auf TIDE 96.0.

Auf TIDE können HamburgerInnen kostenlos eigene TV- und Radioformateumsetzen und ausstrahlen. Journalistische oder technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jüngeren Hamburgern sind vermutlich die Konspirativen Küchenkonzerte ein Begriff, die mehrfach für den Grimme-Preis nominiert waren.