‚ : ‚‚;
?>
Kointerspot

Er soll Aufmerksamkeit erregen, zum Nachdenken anregen, verstören und ein wenig verwirren. Es bleibt jedem freigestellt, wie er das Filmende interpretiert. Es ist wirklich herausragend, was das Team rund um die Hamburger Social Media Agentur strg. und den Fotografen und Filmemacher Daniel Schmidt für den Träger jugend hilft jugend Hamburg als Non-Profit-Projekt auf die Beine gestellt hat.

Rechtzeitig zur bundesweiten Aktionswoche „Alkohol? Weniger ist besser!“ kann die Online-Suchtberatungsstelle Interner Link KOINTER.DE des Trägers stolz ihren Spot präsentieren.

KOINTER.DE – Hedgehog Wallpaper
Szenenbild des neuen Spots für die Onlinesuchtberatung KOINTER.DE. Foto: Agentur STRG | Stefan Lindenau

Kointer.de

Kointer steht für »KODROBS im Internet«. Die KODROBS (Kontakt- und Drogenberatungsstelle | www.kodrobs.de) des Trägers jugend hilft jugend Hamburg betreibt in der realen Welt verschiedene Beratungsstellen sowohl mobil als auch immobil.

Kointer.de ist die erste virtuelle Online-Suchtberatungsstelle für Hamburg. Sie bietet qualifizierte Beratung für alle suchtmittelgefährdeten und -abhängigen Jugendlichen und Erwachsenen, Angehörige sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Institutionen aus Hamburg. Kointer ist kostenlos, vertraulich und auf Wunsch anonym.

Social Media meets Social Work

»Wir waren sofort auf einer Wellenlänge…«, erzählt Olaf Classen, einer der beiden Geschäftsführer der ausführenden Social Media Agentur STRG aus Hamburg. »â€¦und so war es nicht schwer, die Verantwortlichen des Trägers von unserer Idee zu überzeugen«, so Classen weiter. Auch Pepe Wietholz, zweiter Partner der Agentur, und der Fotograf Daniel Schmidt, der die Regie führte, waren von der Zusammenarbeit begeistert. »Für uns war klar, dass wir als Hamburger Agentur in alter hanseatischer Tradition auch mal was zurückgeben…«, so Wietholz, »â€¦und etwas im Non-Profit-Bereich auf die Beine stellen wollten«. »Das ist uns auch in der Tat gelungen«, ergänzt Schmidt.


Produktionsfotos des Spots für KOINTER.DE. Foto:LoboStudio Hamburg | Thomas Ulrich

Für die Produktion verzichteten alle wie selbstverständlich auf ihre Honorare, und auch die Dienstleister und Verleihfirmen engagierten sich mit fast ruinösen Rabatten.

Herausgekommen ist dabei eine Produktion, auf die der Träger und allen voran der Vorstandsvorsitzende Kai Wiese zu Recht stolz sind. »Als moderner und engagierter Träger reagieren wir auf die sich verändernden Kommunikationsstrukturen der heutigen Gesellschaft«, so Wiese, »und prüfen die Möglichkeiten, Chancen und Bedarfe, die durch das Internet im Drogen- und Suchtbereich entstehen. Dass uns die Agentur dabei in dieser Form unterstützt hat, ist natürlich klasse. Finanziell wäre eine Produktion wie diese vollkommen illusorisch gewesen.«

Das Team der Agentur übernimmt auch die weitere Vermarktung des Spots. Im ersten Schritt wird der Film anlässlich der bundesweiten Aktionswoche Alkohol vom 21. bis 29. Mai 2011 auf den bekannten Kanälen des Social Webs wie Facebook, YouTube, Vimeo und natürlich auf der Kointer-Internetseite www. kointer.de zu sehen sein.

Danksagung

Neben der Agentur und dem Regisseur waren selbstverständlich noch weitere Personen engagiert beteiligt und sollen hier nicht unerwähnt bleiben.
Gesamtkonzeption: strg. GmbH (www.strg.dk), Regie: Daniel Schmidt (www.dkbschmidt.com), Hauptdarstellerin: Leili Novi (www.leili-novi.de), Kamera: Stefan Lindenau (www.stefanlindenau.de), Kamera-Assistent: James Wright, Licht: Kay Zywietz, Assistenz: Philip Grundlach, Stefan Theege, Styling: Anja Swidlowski, Tiertrainerin: Rebecca Hoffmann (www.filmtierzentrale.de), Catering: Annett Wollesen (www.annett-wollesen.com), Kamera- und Lichttechnik: MBF Filmtechnik (www.mbf-hamburg.de), Postproduktion: dock11 | digital film production (www.dock11.de) und das Kointer-Team.

Hintergrund

Der Verein jugend hilft jugend ist seit 1970 als Träger vielfältiger, differenzierter Projekte Bestandteil des Hamburger Hilfesystems. Dieses integrale, situationsbezogene, individuelle Netzwerk von stationären, ganztägig ambulanten und ambulanten Interventionsmöglichkeiten, verbunden mit unterschiedlichen Selbsthilfemöglichkeiten und starker Verankerung in den Stadtteilen, ermöglicht eine optimale Versorgung. Die enge Kooperation innerhalb des Trägers wird ergänzt durch die gute Kooperation auf fachlicher und politischer Ebene zu anderen Trägern und Behörden der hamburgischen sozialen Struktur.

Kointer ist die erste virtuelle Online-Suchtberatungsstelle für Hamburg. Das Kointer-Team berät bei Suchtproblemen und Fragen, z. B. zu den Themen Alkohol, illegale Suchtmittel, Medikamente oder Glücksspiel. Einen besonderen Schwerpunkt bildet aber der Bereich »neue Medien« (z. B. Online- oder Computersucht). Kointer.de will der Generation der Digital Natives einen modernen Zugang zur qualifizierten Beratung bieten, und gleichzeitig sieht sich das Team auch als Vermittler im Bereich Medienkompetenz bei Eltern und Angehörigen der sogenannten Digital Natives. Dabei greift das Team auf eine fast 40-jährige Erfahrung im Suchtbereich und auf eine über ein Jahrzehnt dauernde Erfahrung im Online-Bereich zurück.

Links zum Thema

Hedgehog – Der Spot

Kointer.de – Hedgehog Spot auf Vimeo.

Pressekontakt

Kai Wiese
Vorstandsvorsitzender jugend hilft jugend Hamburg
Telefon: 040/ 39 90 27 29
E-Mail: kai.wiese@jhj.de

Werner Pietsch
Beratungsstellenkoordinator KODROBS
Telefon: 040/ 39 90 37 26
E-Mail: werner.pietsch@jhj.de