Im Mittelpunkt von „Sixpack“ des Veranstalters „Büro für Suchtprävention“ in Hamburg stehen Videoprojekte, in denen Jugendliche ihre Einstellungen zum Umgang mit Alkohol vertreten und darstellen. Dabei kommen sowohl positive Erlebnisse als auch Probleme und Risiken zur Sprache, die meistens in eine Spielhandlung einfließen.
Als Baukastensystem zur Alkoholprävention zielt SIXPACK auf die Sensibilisierung im Umgang mit Alkohol ab und setzt sich mit riskantem Konsumverhalten von Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren auseinander. Unter Anleitung von MedienpädagogInnen und Präventionsexperten werden Kurzspielfilme und Videoclips produziert.
Einer davon ist der Film „Filmriss“ aus dem Jahr 2009 von und mit
Kristina, Christina, Sophie, Abdel, Sascha, Christian, Timoko, Mohamed und Doni
Eine Kooperation der Jugendberatung der KODROBS (JuKO) des Trägers jugend hilft jugend Hamburg mit dem Jugendzentrum Neu Allermöhe Ost (SteinJUZ), Frischluft e. V., dem Jugendzentrum Neu Allermöhe (JUZENA) und Mottenschau e. V.
Unterstützt wurden diese dabei vom Jugendkulturrat Bergedorf, AG Jugend Allermöhe und dem Schnittstellenprojekt, Internationaler Bund (IB).